counter

Die geheimen Pionierinnen der Wirtschaft


27.10.2022 00:00:00 | baselland@bpw.ch
Buchpräsentation

Am letzten Donnerstag, 27. Oktober 2022, war es wieder einmal Zeit für einen Partneranlass mit BPW Basel. Wir durften im neu eröffneten Bäckerei-Café La Boulangerie in Kleinbasel an der Buchpräsentation der Kunsthistorikerin Dr. Jana Lucas, Co-Präsidentin von BWP Basel, teilnehmen. Jana Lucas porträtiert in ihrem Buch «Die geheimen Pionierinnen der Wirtschaft» 20 meist unbekannte Erfinderinnen, Unternehmerinnen und Macherinnen. Diese leiten seit jeher erfolgreich Unternehmen, beraten Regierungen oder entwickeln technische Erfindungen. Leider sind diese Führungsfrauen und Unternehmerinnen viel weniger bekannt wie ihre männlichen Kollegen. Das Buch zeichnet ein verblüffendes Bild des Unternehmerinnentums, wie es viele noch nicht kannten und soll zugleich ein Appell an alle Frauen sein, diese Erfolgsgeschichte weiterzuführen.
 

Zunächst durften wir einen feinen, hausgemachten Apéro Riche (Kürbissuppe, Käseplatte, Bruschettas und Dessert) geniessen. Das Bäckerei-Café La Boulangerie (https://www.boulangeriebasel.ch/) wurde von den drei Frauen Christine Brenner, Andrea Schmeitzky und Nina Britschgi gegründet. Alle Speisen werden selbst hergestellt und es gibt ausschliesslich vegetarische oder vegane Köstlichkeiten. Ausserdem achten die drei Gründerinnen auch darauf, saisonale, mehl- und zuckerarme Produkte in ihre Speisekarte zu integrieren.

Danach lenkte die etwa einstündige Buchpräsentation unsere Aufmerksamkeit von diesen drei jungen Unternehmerinnen bzw. dem neuen Café auf historische, meist unbekannte Hel-dinnen der Wirtschaftsgeschichte, wobei Jana Lucas uns auch ein paar unterhaltsame, aber auch zum Nachdenken anregende Abschnitte aus ihrem neuen Buch vorlas.

Ein gelungener Abend mit viel weiblichem Power und Enthusiasmus.