counter

Der Körper sagt immer die Wahrheit


17.01.2022 00:00:00 | baselland@bpw.ch
Nonverbale Signale im Berufsalltag richtig deuten mit der Körpersprache-Expertin Yvonne Schubert

Wenn sich Menschen begegnen, reden sie miteinander – sogar, wenn sie nicht sprechen. Tatsache ist, der Körper ist niemals stumm, er sagt immer die Wahrheit. Wie kann ich nun mein Gegenüber sekundenschnell einschätzen, Botschaften erkennen und entsprechend abholen?

Yvonne Schubert*, Gründerin und Inhaberin der Ypsiologie GmbH und Fachbuchautorin, hat uns dies in einem abwechslungsreichen und äusserst kurzweiligen Online-Anlass vermittelt.
Schwerpunkt des Referats waren die Regeln unserer digitalen Wirkung und die wichtigsten Signale in Online-Meetings, die es lohnt zu beachten.

Unsere digitale Wirkung beruht zu 90% auf nonverbalen und paraverbalen Merkmalen wie

Ebenfalls Fakt ist, dass zu 30% das Gehörte und die Stimme, zu 60% das Gesehene und lediglich zu 10% der Inhalt, die Botschaft bei unserem Gegenüber wirken.

Da die Körpersignale verzögert zum Sprechen bei unserem Gesprächspartner ankommen, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um zu beobachten und die Reaktion abzuwarten. Mit den bekannten W-Fragen der Feedbackregeln lässt sich unser Gegenüber gut abholen.

Wir haben es ausprobiert. Wie deuten wir beispielsweise verschränkte Hände unter dem Kinn, den Zeigefinger entlang der Nasolabial-Linie oder über den Lippen, das Reiben von Nase oder Ohrläppchen. Und wie reagieren wir, bzw. mit welchen Fragen holen wir die Person ab.


 

Wer mehr zum Thema Körpersprache, Physiognomie, Auftrittskompetenz und weitere Themen wissen möchte, dem empfehlen wir einen Kurs bei Yvonne zu besuchen.
Kurse – Ypsiologie

*Yvonne Schubert ist auf Trainings und Coachings mit Nachhaltigkeit für nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Körpersignale), Physiognomie, Auftritts- und Wirkungskompetenz, Verkaufsprozesse, Projektmanagement, Konfliktmanagement / Mediation, Executive-, Team-Coaching, Potenzialanalyse spezialisiert. Sie ist Expertin für nonverbale Kommunikation, Lügenerkennung und Physiognomie.

Buchtipps
«Die Wahrheit über Eva», Carel van Schaik, Kai Michel, ISBN 978-3-499-00054-6
«Menschen lesen», Joe Navarro, ISBN 978-3-86882-213-7