counter

Frauen unter der Bundeshauskuppel


20.11.2021 00:00:00 | baselland@bpw.ch
Führung durch die Ausstellung «Frauen im Bundeshaus», nationales Kunstprojekt anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums zum Stimm- und Wahlrecht der Frauen in der Schweiz

Die Führung im Bundeshaus. Dort, wo politisiert, lobbyiert und regiert wird. Erst seit 50 Jahren dürfen sich Frauen unter der Bundeshauskuppel politisch einbringen. Bereits 1893 forderte der Schweizerische Arbeiterinnenverband das Stimm- und Wahlrecht für Frauen. Bis es dann endlich so weit war, folgten zahlreiche Unterschriftensammlungen, Motionen und Abstimmungen. Als eines der letzten europäischen Länder – Portugal und Liechtenstein waren noch langsamer und konservativer unterwegs, – erhielten die Schweizerinnen im fünften Anlauf 1971 dank den 65,7 % ja-stimmenden Männer endlich das nationale Stimm- und Wahlrecht. Die Neuseeländerinnen konnten darüber wohl nur staunen, hatten sie die Gleichberechtigung bereits seit 1893.


 

Immerhin gelang der Bürgergemeinde Riehen, welche mit Getrud Späth-Schweizer bereits 1958 eine Frau in die Exekutive wählte, eine Schweizer Pionierleistung. Im Kanton Basel-Landschaft wurde das Stimm- und Wahlrecht der Frauen im Juni 1968 eingeführt.

Die Führung lieferte Informationen zu den jahrelangen Bestrebungen und Kämpfen verschiedenster Frauenorganisationen. Auf die Details der imposanten, fast ausschliesslich von Männerhand geschaffenen, Architektur wurde hingewiesen.

Anekdoten der ersten politisierenden Frauen wie Hanna Sahlfeld-Singer und Josi Meier regten zum Schmunzeln an. Der Umstand, dass 1950 Frauen lediglich als Stenotypistinnen im Bundeshaus geduldet waren, weil es diese brauchte, sorgte für Kopfschütteln.

Im Ständeratssaal war der Sitzplatz der Ständerätin Maya Graf, die den Kanton Baselland vertritt, ein äusserst beliebtes Fotosujet bei den Frauen des BPW Club Baselland.


 

Unser besonderes Augenmerk galt den 67 Helvetia-Figuren, die anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums im Bundeshaus ausgestellt sind. Das Kunstwerk unseres Mitglieds Evelyn Dönicke, welches die Frauen des BPW Baselland schon an der exklusiven Pre-Vernissage bei ihr zu Hause bestaunen durften, macht sich prächtig in den edlen Hallen.

Kunstprojekt «Frauen im Bundeshaus»

Bundesbeschluss über die Einführung des Frauenstimm- und Wahlrechts in eidgenössischen Angelegenheiten, Abstimmung vom 07.02.1971 (PDF, parlament.ch)

Liste der Staaten nach Einführungsjahr des Frauenwahlrechts von Wikipedia