counter

Kräuterspaziergang


30.06.2021 00:00:00 | baselland@bpw.ch
Die kleinen heilsamen Naturwunder an unseren Wegesrändern

Wenn Petrus die Pläne eines lauschigen Sommerspaziergangs durchkreuzt, wählen wir ganz einfach die richtigen Kleider und eine grossartige Gastgeberin (herzlichen Dank, Anke)!

Also haben wir  uns mit Regenjacken, Vliespullis und Gummistiefeln ausgerüstet auf den Weg gemacht.


 

Unter der kundigen Führung der Apothekerin und Heilpflanzenfrau Anke Randegger lernten wir aus der üppigen Frühlingsblütenpracht einige Exemplare genauer kennen. Wir erfuhren über deren Heilwirkung, kosmetischen Anwendungsmöglichkeiten und erhielten Tipps, die Superfood-Pflanzen in unseren Speiseplan einzubauen.

Mit mehr Achtsamkeit und einem wacheren Blick entdeckten wir Pflanzen, an denen wir sonst vielleicht achtlos vorbeigegangen wären. Spannend war die Feststellung, dass Erinnerungen an Geschichten, Erlebnisse und Überlieferungen von unseren Müttern und Grossmüttern wach wurden. Schliesslich waren und sind es vor allem die Frauen, die das Jahrhundert alte Wissen über Pflanzenheilkunde von Generation zu Generation weitergeben.


 

Es war ein äusserst interessanter und kurzweiliger Abend und vielleicht gibt es bei einem Workshop Naturkosmetik ein Wiedersehen. Die Orangen-Schokolade-Handbutter, die wir testen durften, hat Lust auf mehr gemacht!

Tipp: Die App «FLORA Incognita» zeigt eindrücklich, wie einfach heute Pflanzenbestimmung sein kann.

Link zur Website von Anke Ajana Randegger: Naturapotheke: Heilpflanzen - und Naturkosmetikkurse (heilsam-en.ch)